Factorio 2.0 - FFF Sammlung



Hier findest du eine Sammlung aller Friday Facts in Bezug auf das Factorio Update 2.0. Die Seite wird wöchentlich aktualisiert, sofern es was interessantes zu berichten gibt. Bis zur Veröffentlichung des Updates müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden. In den Friday Facts 373 war die Rede von einem Jahr bis zum Release. Somit ist der Release gegen Ende August 2024 angepeilt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht.

Linksammlung

Hier gelangst du direkt zu den FFFs auf Factorio.com:

Hier findest du eine Zusammenfassung aller bisherigen FFFs in Bezug auf das Update 2.0.

Klicke auf die Überschriften, um die Kurzfassung zu öffnen.


05.04.2024: FFF #405 Fließband auslesen, neues Logistik GUI

In den heutigen Friday Facts wird eine neue Möglichkeit zum Auslesen ganzer Fließbänder vorgestellt.

Anstatt alle Fließbandabschnitte mit dem Logistiknetzwerk zu verbinden, reicht nun eine Verbindung völlig aus. Ein Kabel für das gesamte Fließband, welches ausgelesen werden soll.

Weitere Facts:

  • Pumpenfilter
  • Raketensilos haben jetzt einen Raketenpuffer (schnellere Starts)
  • Neues Logistik GUI
  • Neues Zugübersicht GUI

29.03.2024: FFF #404 Spidertron Verbesserungen

In den heutigen Friday Facts werden Verbesserungen in Bezug auf die Steuerung von Spidertrons vorgestellt.

Spidertrons lassen sich nun, ähnlich wie in RTS-Games, auswählen.

Weitere Facts:

  • Mit dem Pipettentool lassen sich nun Items direkt auswählen.
  • Die Blaupausen Gridausrichtung wurde vereinfacht.

22.03.2024: FFF #403 Train Stop 2.0

In den heutigen Friday Facts werden die neuen Zughaltestellen vorgestellt.

Das Interface der Zughaltestellen wurde überarbeitet:

  • Die Route des Zuges wird nun angezeigt.
  • Die Einstellung "Trainlimit" ist nun ein Schieberegler.
  • Einstellungen für Zughaltestellen können nun über die Map kopiert und wieder eingefügt werden.
  • Lokomotiven und Waggons können nun händisch verschoben werden.
  • Züge können aus der Ferne gesteuert werden
  • Gleise können per Map verlegt werden (Ghost)

15.03.2024: FFF #402 WLAN

In den heutigen Friday Facts wird die Drahtlose Datenübertragung über Radare vorgestellt. (Hoffentlich keine datenlose Drahtübertragung, wie bei Vodafone).

Dies erspart gerade im CityBlock-Bereich eine Menge Kabel. Auch Außenposten lassen sich nun sehr einfach anbinden.

08.03.2024: FFF #401 Nauvis Rework

In den heutigen Friday Facts wird die Überarbeitete Version von Nauvis vorgestellt.

Im Grunde wurde die gesamte Oberfläche überarbeitet. Für weitere Bilder schaut bitte direkt im Blogpost vorbei.
Fakten:

  • Bessere Wüsten
  • Neue Grastexturen
  • Verbesserte Klippen (Ich mag sie trotzdem nicht)
  • Flüsse & Canyons
  • Verbesserte Wälder
  • Alles besser!?

01.03.2024: FFF #400 Suchfunktion

In den heutigen Friday Facts wird die UI Suchfunktion vorgestellt.

Fakten:

  • Fabriken lassen sich auf der Map anhand ihres eingestellten Rezepts finden
  • Sogenannte Pins ermöglichen einen schnellen Sprung zu voreingestellten Koordinaten
  • Das Alarm GUI wurde überarbeitet

23.02.2024: FFF #399 Trash to Treasure

In den heutigen Friday Facts gibt es ergänzende Informationen zu Fulgora und die dortige Ressourcengewinnung.

Fakten:

  • Schrott kann mit Erzförderern abgebaut werden
  • Schrott lässt sich durch das Recyclen in alle benötigten Ressourcen umwandeln
  • Holmium (bereits aus Space Exploration bekannt) wird verwendet, um T3 Qualitätsmodule herzustellen

16.02.2024: FFF #398 Fulgora

In den heutigen Friday Facts wurde einer der neuen Planeten vorgestellt: Fulgora.

Fakten:

  • Kalt und trocken
  • Es gibt Gewitterstürme
  • Alienstrukturen

09.02.2024: FFF #397 Factoriopedia

In den heutigen Friday Facts wurde das ingame Factoriowiki (Factoriopedia) vorgestellt.

In der Factoriopedia lassen sich Informationen zu Gegenständen, Fabriken, Planeten und mehr anzeigen. Alle notwendigen Fakten sind jetzt direkt im Spiel zu finden. Alternative Rezepte sind hier ebenfalls ersichtlich.

02.02.2024: FFF #396 Audio Verbesserungen

In den heutigen Friday Facts gibt es einige Audioverbesserungen. Hmmm es ist leider schwierig, ein Bild dafür zu finden. Deswegen muss Goodboy hier aushelfen.

Im Grunde wurde die Gesamte Audio-Engine überarbeitet. Ich werde an dieser Stelle nicht weiter auf das Thema eingehen, da es sich hier nicht um neue Spielinhalte handelt.

26.01.2024: FFF #395 LTN Killer

In den heutigen Friday Facts gibt es ein Update zu den FFF 389 (Zugverbesserungen).

Heute gibt es eine Ergänzung zu den FFF's 389. Da die Konfiguration der Zugbedingungen mit relativ viel Aufwand verbunden war, wurde ein neues Platzhalter-Item eingefügt. Für den Zug bedeutet das: Hast du Gegenstand "X" fahre zum Entladebahnhof für "X".

Außerdem gibt es ein von mir lang erwartetes Feature: Bahnhofspriorisierung.

19.01.2024: FFF #394 Upgrade für Montagemaschinen

In den heutigen Friday Facts wird eine Möglichkeit vorgestellt, Montagemaschinen per Kabelverbindung zu konfigurieren.

Mit dem Update 2.0 lassen sich Montagemaschinen in Zukunft direkt per Kabelanschluss konfigurieren. Dies erspart den "Umweg" über die Greifarmkonfiguration. Einfaches ein/ausschalten der Montagemaschine, das Einstellen des Rezepts oder eine Signalausgabe bei abgeschlossenem Herstellvorgang kann nun konfiguriert werden.

Eine weitere Neuerung ist das "richtige" Spiegeln von Maschinen.

12.01.2024: FFF #393 Hochstapler

In den heutigen Friday Facts wird eine Möglichkeit vorgestellt, Gegenstände auf Fließbändern übereinander zu stapeln.

Mit dem Update 2.0 wird ein neuer Greifarm eingeführt. Dieser stapelt Gegenstände übereinander auf Fließbändern. Die maximale Stapelgröße kann über die Forschung auf bis zu 4 erhöht werden. Außerdem wird es in Zukunft keine Filtergreifarme mehr geben. Alle Greifarme werden dann über Filtereinstellungen verfügen.

Wir bekommen ein neues Fließband! Das neue Schmuckstück kann 60 Gegenstände / Sekunde transportieren. In Verbindung mit dem neuen Stapelgreifarm können mit diesem Fließband 240 Gegenstände / Sekunde transportiert werden.

05.01.2024: FFF #392 Parametrisierte Blaupausen

In den heutigen Friday Facts werden parametrisierte Blaupausen vorgestellt.

Mit dem Update 2.0 wird es die Möglichkeit geben, Blaupausen zu parametrisieren. Somit lassen sich z.B. an Zughaltestellen bzw in Zügen Platzhalter festlegen, die für bestimmte Materialien vorkonfiguriert werden können.

29.12.2023: FFF #391 Mod Portal

In den heutigen Friday Facts wird das neue Modportal vorgestellt.

Das neue Modportal erhält ein massives, optisches Update. Des weiteren wird es Filterfunktionen und eine detaillierte und Übersichtlichere Ansicht geben.

22.12.2023: FFF #390 Kartengenerierung

In den heutigen Friday Facts werden neue Möglichkeiten zur Kartengeneration vorgestellt.

Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, da es hier weniger um neue Spielinhalte geht, sondern eher um eine Verbesserung der technischen Mittel zur Kartengeneration.

15.12.2023: FFF #389 Zugverbesserungen

In den heutigen Friday Facts werden Verbesserungen in der Zugstreckenplanung vorgestellt.

Im Normalfall fahren die Züge ihren Fahrplan ganz normal ab. Mit Factorio 2.0 können sogenannte "Interrupt Conditions" konfiguriert werden, sodass der Zug unter bestimmten Umständen ein anderes Ziel anfährt, wie z.B. eine Tankstelle.

Außerdem können mit Update 2.0 Zuggruppen festgelegt werden. Somit erhalten Züge, die einer vordefinierten Gruppe zugeordnet werden, automatisch alle Einstellungen, die sie brauchen.

08.12.2023: FFF #388 Kleine Dinge für 2.0

In den heutigen Friday Facts gibt es viele kleine Verbesserungen, die das Leben im Update 2.0 einfacher/besser machen.

Mit dem Updte 2.0 können verschiedene Einträge in Kombinatoren oder anderen Logistischen Elementen vorgenommen werden. Bis dato war es nur möglich, einen festen Zahelnwert einzutragen. Nun sind einfache mathematische berechnungen direkt bei der Eingabe möglich. Möchte man mehrere Stacks eines Items anfordern, kann man einfach (Anzahl x Stackgröße) eintragen und die Berechnung wird automatisch ausgeführt.


Der Indikator für die maximale Entfernung eines Rohrs oder unterirdischen Förderbands wurde angepasst. Dieser färbt sich jetzt grün, sobald die maximale Baudistanz erreicht wurde.

Weitere Verbesserungen:

  • Verbesserte Verwendung der Kartenmarkierungen
  • Verbesserte Spielstandsortierung
  • Die Lampenfarben können manuell eingestellt werden (RGB)
  • Die Farben der Bots wurde auf der Karte angepasst
  • Intelligenter Abrissplaner

01.12.2023: FFF #387 Schwimmen in Lava

In den heutigen Friday Facts gibt es weitere Informationen über Herstellungsprozesse auf Vulcanus.

Die Gießerei kann flüssige Metalle oder Lava verarbeiten.

Der große Erzförderer hat einen größeren Abbaubereich (13x13) und verfügt über eine höhere Abbaugeschwindigkeit. Er besitzt 4 Modulplätze. Für den Abbau von Wolfram ist dieser Förderer unabdingbar.

Weitere spezifische Rezepte/Infos für Vulcanus:

  • Schwefelsäure kann direkt abgebaut werden
  • Es gibt kein Wasser auf Vulcanus. Es kann aus Schwefelsäure gewonnen werden
  • Es gibt kein Öl, also bleibt nur die Kohleverflüssigung
  • Es gibt kein Uran
  • Lava ist die Grundressource
  • Calcit ist eine neue Ressource

24.11.2023: FFF #386 Vulcanus

In den heutigen Friday Facts wird einer der neuen Planeten vorgestellt: Vulcanus.

Features:

  • Aus Lava kann Eisen, Kupfer und Stein hergestellt werden
  • Überschüsse können in Lavaseen entsorgt werden
  • Öl kann hier nur über Kohleverflüssigung hergestellt werden
  • Schwefelsäure kann direkt gefördert werden
  • Calcit ist ein neuer Rohstoff
  • Wolfram ist ein neues Erz

Vulcanus verfügt über neue Biome:

17.11.2023: FFF #385 Asteroidensammler

Diese Friday Facts beschreiben den Entwicklungsprozess des Asteroidensammlers.

An dieser Stelle möchte ich nicht allzuviel dazu schreiben, da hier sehr stark in die Tiefe gegangen wird. Weitere Details gibts im BlogPost.

10.11.2023: FFF #384 Kombinator 2.0

In den heutigen Friday Facts geht es um das Rework der Kombinatoren

Features:

  • Signale werden jetzt direkt mit dem entsprechenden Wert angezeigt
  • Multiple Bedingungen sind jetzt möglich
  • Auswahlmöglichkeit für Rotes oder Grünes Eingangssignal
  • Multiple Ausgangssignale

Ein neuer Kombinator wurde ins Spiel implementiert. Der "Selector Combinator".

Features:

  • Ausgabe der Anzahl der Eingangssignale
  • Ausgabe eines Zufallssignals aus den Eingangssignalen
  • Ausgabe der Stackgröße eines Eingangssignals
  • Ausgabe der Raketenkapazität eines Eingangssignals
  • Weitergabe der Qualität des Eingangssignals

Abschließend wurde erwähnt, dass dies nicht der letzte Blogpost zum Thema Kombinatoren war.

03.11.2023: FFF #383 "Super Force" Bauen

Die heutigen Factorio Friday Facts geben einen Einblick in das neue "Super Force Building". Damit lassen sich Blaupausen auch auf bestehende Strukturen anwenden.

Dies funktioniert auf Wasser und im Weltall. Auf Fließbändern werden durch das setzen von Blöcken automatisch Tunnel verlegt. Außerdem kann Landaufschüttung in Zukunft wieder abgebaut werden.

27.10.2023: FFF #382 Logistikgruppen

In den heutigen Friday Facts geht es im Schwerpunkt um Logistikgruppen und Raketentransportkapazität. Um die Raketentransportkapazität zu bestimmen wird ein Gewichtssystem für Items eingefügt. Maschinen und andere Items werden anhand einer Formel aus dem Gewicht des Rohmaterials berechnet. Einige Objekte werden manuell angepasst.

Logistikgruppen beziehen sich auf alle Objekte (Spielerinventar eingeschlossen), die dazu in der Lage sind, Items aus dem Logistiknetzwerk anzufordern. Somit lassen sich z.B. Spidertrons mit unterschiedlichen Logistikgruppen ausstatten, sodass z.B: einer für den Bau de Solaranlagen zuständig ist und ein anderer für den Bau des Schienensystems, ohne dass diese mit viel Aufwand umkonfiguriert werden müssen.

Dieses System lässt sich auch so einstellen, dass alle Items, die nicht angefordert werden, automatisch im Mülleimer landen.

20.10.2023: FFF #381 Weltraumplattformen

Die heutigen Friday Facts behandeln das Thema: Weltraumplattformen für das Factorio Update 2.0.

Der Grundstein für eine Weltraumplattform wird gelegt, indem ein so genanntes “Space-Platform-Starter-Pack” per Rakete ins All geschossen wird. Aber wie bekommt man generell Gegenstände ins Weltall? In Zukunft fungiert das Raketensilo als Anforderungskiste und kann mit dem Logistiknetz verbunden werden. Somit lassen sich Materialien je nach Bedarf anfordern.

Weitere Features:

  • Asteroiden (Klein) können durch Kollektoren eingesammelt werden
  • Asteroiden (Groß) können dir Plattform beschädigen. -> Geschütztürme nicht vergessen
  • Kleine Asteroiden können in Rohstoffe umgewandelt werden, um Treibstoff für den Antrieb der Plattform oder um Munition für die Geschütztürme herzustellen
  • Überschüssiges Material kann per Greifarm am Rand der Plattform entsorgt werden
  • Weltraumwissenschaften können im Weltraum effizienter hergestellt werden
  • Solarpanel haben eine höhere Effizienz

Was auf Plattformen NICHT möglich ist:

  • Logistik/Bauroboter
  • Kisten
  • Fahrzeuge
  • Alle Gerätschaften, die mit Brennstoff befeuert werden

13.10.2023: FFF #380 Remote Ansicht

In den heutigen Friday Facts geht es im Schwerpunkt um Remote Management. Viele kennen dieses Feature bereits von der Satellitenansicht von Space Exploration. In der Remoteansicht ist es möglich, Einstellungen/Rezepte von Kisten, Montagemaschinen uvm zu ändern, ohne sich dabei in der Nähe des entsprechenden Geräts zu befinden.

Features:

  • Module nachträglich zu einer Maschine hinzufügen (Ghost)
  • Maschinen, Fließbänder und co rotieren
  • Geistblöcke können geöffnet um z.B. Rezepte bereits vor dem Bau der Maschine durch Bots einzustellen
  • Remote Abriss per Rechtsklick (Der Block wird zum Abriss markiert, nicht direkt abgebaut)
  • Spidertrons können als Geistblock gesetzt werden (Ausrüstungsgitter lässt sich ebenfalls bearbeiten)
  • Geistblöcke können auf Geist-Landaufschüttung platziert werden
  • Geistblöcke haben eine neue Textur
  • SPACE MAP!

06.10.2023: FFF #379 Kabel

Mit dem Update 2.0 soll das Verbinden von Kabeln zwischen Strommasten und deren Geistabbildern vereinfacht werden. Außerdem gibt es ein paar visuelle Anpassungen der Schatten und der Anschlüsse z.B. an Kombinatoren. Auch die Erweiterung eines Netzes mit Logistikkabeln wird vereinfacht.

Des Weiteren werden die Kabel mit dem Update 2.0 kostenlos. Dies bezieht sich nur auf die Anschlusskabel, die Kosten für die Herstellungsprozesse bleiben weiterhin.

Offenbar wird hierfür Platz in der Aktionsleiste bereitgestellt.

29.09.2023: FFF #378 Abgehobene Gleise

Nach den Gleisänderung aus dem letzten FFF setzen die Entwickler nochmal einen drauf! Gleise lassen sich in Zukunft auf 2 Ebenen verlegen. Dies eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in der Gleislogistik.

Ob einzelne Brücken, oder ein komplett abgehobenes Schienensystem… in Update 2.0 ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Einige Maschinenblöcke finden übrigens auch unter den erhöhten Gleisen Platz.

22.09.2023: FFF #377 Neue Gleise

Jedem ist es schonmal passiert…. Gleise, die sich aufgrund ihrer Ausrichtung nicht verbinden lassen.

Mit dem Factorio 2.0 Update werden eine ganze Reihe neuer Gleise ins Spiel implementiert. Probleme wie diese gehören damit der Vergangenheit an.

Ergänzend dazu gibt es kleinere Visuelle Anpassungen für die Gleise. Zerstörte Gleise haben ebenfalls eine neue Textur.

15.09.2023: FFF #376 Forschung & Entwicklung

Mit dem Factorio Update 2.0 werden einige Anpassungen am Forschungsbaum vorgenommen. Eine der umfangreichsten Änderungen bezieht sich auf die Art und Weise, wie manche Technologien freigeschaltet werden. Z.B. wird die Verarbeitung von Uranerz erst freigeschaltet, wenn man bereits Uranerz gefördert hat.

Auch im Bereich des Endgames gibt es Veränderungen: Mit einer gezielten Forschung kann hier der Produktivitätsbonus einzelner Rezepte erhöht werden.

08.09.2023: FFF #375 Qualitätsstufen

Das Update 2.0 für Factorio ergänzt das Spiel um insgesamt 5 Qualitätsstufen für Items, Maschinen und Ausrüstung.

Höhere Qualitätsstufen werden mit Hilfe der neuen Qualitätsmodule erreicht.


Was genau bewirken diese höheren Qualitätsstufen denn nun?

  • Größere Abdeckung durch Stromleitungen
  • Spidertrons und Rüstungen haben größere Ausrüstungsgitter
  • Türme und Waffen machen mehr Schaden
  • Montagemaschinen sind schneller
  • Greifarme bewegen sich schneller
  • Größere Kapazität für Akkumulatoren
  • und vieles mehr
Sollten Gegenstände deinem Anspruch nicht gerecht werden, besteht die Möglichkeit, diese zu recyclen.

01.09.2023: FFF #374 Intelligente Bots

Jeder kennt das Problem: Man möchte eine größere Anlage bauen oder Abreißen, markiert diese zum Abriss und stellt dann fest, dass einige Bots gefühlt von der anderen Seite des Planeten aus losfliegen, um diese Aufgabe zu erfüllen, obwohl nahe Bots diese Aufgabe schneller erledigen könnten, während die weiter entfernten Bots noch Stunden brauchen, um überhaupt den Ort des Auftrags zu erreichen. Im Factorio 2.0 Update wird dieses Problem angegangen. Bots werden im Allgemeinen intelligenter. Des Weiteren bekommen Roboter Hangars die Möglichkeit, Bots über das Logistiksystem anzufordern, um diese immer für den Bedarf vorzuhalten.

Des Weiteren wird das Aufladeverhalten der Bots verbessert. Es soll vermieden werden, dass Bots sich an einem Hangar stapeln, obwohl der benachbarte Hangar frei ist.

25.08.2023: FFF #373 Factorio: Space Age

Factorio: Space Age ist das Update 2.0 für Factorio.

Hier einige Fakten:

  • Vermuteter Releasetermin? -> Ende August 2024 (Nicht bestätigt)
  • Wir besiedeln neue Planeten
  • Es gibt Weltraumplattformen
  • Alles andere steht weiter oben

Nachtrag

Dies ist nur eine Zusammenfassung der wichtigsten, bisher bekannten Aspekte des Updates. Es gibt keine Garantie für gar nichts. Weitere Informationen bekommst du in den kompletten Friday Facts im Blog auf Factorio.com.
Quelle: Factorio.com